Mediation

„Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage. Ich bin aber nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.“  (J.G.Goethe)

Konfliktbearbeitungsprozesse sind nach wie vor nicht systematisch und explizit in die Managementsysteme integriert.  Sie sind für die Mitarbeiter und Vorgesetzten nicht klar definiert, eingeführt und umgesetzt. Diesen Reibungsverlusten fallen bis zu 60% der produktiven Arbeitszeiten zur Opfer! Für das Unternehmen sind es Kosten von mehreren huntert Tausend bis mehreren Millionen Euros.

Wo immer Menschen zusammen kommen, kann und kommt es zu Konflikten. Der eine sagt etwas, der andere versteht etwas anderes.  Hier sind divergierende normative Erwartungen oder Überzeugungen schuld. Sie sind die Grundlagen für Mißverständnisse, Unstimmigkeiten, Dissonanzen, Streit, Provokation, Proteste… also Konflikte aller Art.

Das mögliche Vorhandensein der Konflikte wird  häufig von uns aus Harmoniesucht  verdrängt.  Ein funktionaler Konflikt kann für ein bestimmtes Ergebnis im Unternehmen durchaus eine geschätzte funktional positive Erscheinung sein. Er gibt Ressourcen, positive Energien frei, Produktivität steigt -denken wir an gemanagte Diversität!

Penguins

Die andere Seite eines Konfliktes ist und bleibt die häufigste – ist die disfunktonale, kontraproduktive, lehmende, gefährliche und nicht zu vergessen, in jeder Hinsicht teure Seite! In der eigenen Konfliktsituation innerhalb des Unternehmens, der Organisation, eines Gesellschaftskreises oder innerhalb der Familie ist zu empfehlen, für die Lösung die Unterstützung einer nicht parteiischen, emotional nicht eingebundenen,  speziell ausgebildeten Person – des Mediators –  zu suchen.

Heute ist noch der juristische Umgang mit Konflikten immer  als Denk- und Verhaltensmuster von klein an trainiert. Es ist aber an der Zeit, die Etablierung des konsensualen, außergerichtlichen Mediationsverfahrens, sowie der mediativen Kommunikationselemente einzuleiten. Den Grund des bisherigen Widerstandes sehe ich in den gewachsene juristische Strukturen, die in den Unternehmen, in der Gesellschaft und der Familie fest etabliert sind. Es muss ein ein Paradigmenwechsel her.

SKOBIS.mediation ist Ihr Parner für die Konfliktauflösung, für die Profilaxe, für die Optimierung, für die Wiederherstellung der konstuktiven Kommunikation. Mein  spezieller Audit entdeckt jede Disfunktionalität.


 

>> Definition