Kosten

DER VERGLEICH Mediation >Schiedsgericht >Gerichtsverfahren

Ordentliches Gerichtsverfahren    26.480,– EUR
Schiedsgerichtsverfahren                22.500,– EUR
Mediationsverfahren                        10.500,– EUR

Quelle: Die Daten wurden in Zusammenarbeit mit Juristen zusammengetragen. Dieser Kostenvergleich ist mit zwei Institutionen aufgestellt, mit der Gerichtsbarkeit und der Mediation. Die Kostenberechnung ist jeweils ein ganzes Verfahren unter identischen Prämissen errechnet und gerundet.(Quelle: EUCON)

Sehen Sie sich die Kosten den Mediationsverfahren an..

Die Verteilung der Kostenlast legen die Beteiligten gemeinsam fest. Üblicherweise wird geteilt 50:50%. Die Kosten innerhalb eines Unternehmens übernimmt i.d.R. das beauftragende Unternehmen. Bei Allem betragen die Kosen eine Bruchteil dessen, was ein gerichtliches Verfahren abverlangen würde – und zwar zeitlich, finanziell und im Hinflick auf die menschlichen Ressourcen !

Beispiel! Der Motorola Konzern sparte nach der Umstellung der Konfliktlösungsstrategie  in ein Mediationsverfahren innerhalb einzigen Jahres 75% seiner gesamten Prozesskosten ein!

Eine repräsentative deutsche Studie aus dem Jahr 2012 legt Konkretes offen: 

40-60% des Jahresgehaltes eines Managers des mittleren Managements versiegt als unproduktive Zeit.

10-15% der Arbeitszeit in jedem Unternehmen werden für dysfunktionale Konfliktbewältigung unproduktiv verbracht. Mehr als

20% der Personalkosten/Jahr gehen auf das Konto von Reibungsverlusten wegen Konflikten und ihren Bewältigungen. 

Hinzu kommen die kalkulatorischen Kosten für eine neue Mitarbeitersuche, für eine Abfindung, für Krankheitsausfallkosten der konfligierenden Belegschaft, die Unproduktivität eines Einzelnen oder des gesamten Teams, und- oder kontraproduktive Verhalten bei Projekten und Geschäftabtwicklungen.  (Quelle:KPMG)

Das Honorar richtet sich grundsätzlich nach der Zeit und dem Aufwand – also nach der Komplexität des bestimmten Falles.  Ob Ihr Fall mediierbar ist, prüfe ich im gemeinsam Vorgespräch. Je nach Fall und neuen Informationen kann es sein, dass ich aus Erfahrung einen Fall für eine Mediation nicht geeignet befinde. Diese sollen dem Gericht überlassen bleiben.    

 

>> Mediator